Was macht eigentlich ein Immobilienverwalter den ganzen Tag?
Wofür bekommt er Geld?
Haben Sie sich diese Fragen auch schon gestellt?
Hier die Antworten – natürlich auch um unserem Anspruch Transparenz zu schaffen gerecht zu werden.
Kaufmännische Leistungen:
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Verbuchen sämtlicher Geldein- und Ausgänge
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Monatliche Sollstellung von Hausgeldbeträgen
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Überwachen von Zahlungseingängen
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Bearbeiten von Lastschriftbuchungen
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Mahnen und ggf. Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand
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Verwalten und disponieren von Geldmitteln auf Girokonten und Geldanlagekonten
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Rechnungskontrolle
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Anweisen und Veranlassen von Zahlungen
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Bearbeiten von Gehaltszahlungen einschl. Lohnbuchhaltung
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Errechnen und Abführen von Lohnsteuer, Sozialabgaben, vermögenswirksamen Leistungen
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Erstellen der erforderlichen Meldungen an das Finanzamt, Krankenversicherung, Sozialversicherungsträger und Berufsgenossenschaft
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Errechnen und Anfordern von beschlossenen Sonderumlagen
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Erstellen von Wirtschaftsplänen und Abrechnungen
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Veranlassen bzw. Erstellen der Heizkostenabrechnung
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Erfassen von Verbrauchswerten (Heizölbestand, Wasser- und Stromverbrauch)
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Kennen und Beachten von Lohn-/Einkommensteuer/ Umsatzsteuergesetz, Abgabenordnung etc.
Technische Leistungen:
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Vorbereiten und Veranlassen von Handwerkerangeboten, Ausschreibungen, Angebotsspiegeln
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Nachhalten von Terminen (Angebote, Auftragsausführung, Mängel, Gewährleistungsansprüche)
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Einweisen und Einarbeiten des Hausbetreuungspersonals
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Beschaffen von Genehmigungen
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Abschluss von Wartungsverträgen ( Aufzug-, Heizungs-, Pumpen und Feuerlöschwartung etc.)
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Vorbereiten und Organisieren von TÜV- Brandschutz, Blitzschutzprüfungen (Aufzug, Öltank, Tiefgaragenlüftung, Rolltor, Heizung, Feuerlöscher
etc.)
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Bearbeiten von Schlüsselbestellungen
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Schadensmeldungen bei Versicherungsfällen (Bsp. Rohrbruch)
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Veranlassen von Schadensbeseitigung durch Handwerker und Abrechnen mit der Versicherung
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Vergeben/ Überwachen von Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen
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Beauftragen von Sachverständigen
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Kennen und Beachten von DIN-Bestimmungen, Landesbauordnung, Orts- und Baumsatzung, Heizkostenverordnung, Heizanlagenverordnung,
Feuerungsanlagenverordnung einschl. der Durchführungsbestimmungen Allgemeine Verwaltung
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Korrespondenz mit Eigentümern, Hausbewohnern und Handwerkern
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Verhandeln mit Behörden, Eigentümern, Hausmeistern, Lieferanten
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Bearbeiten von Beschwerden und Verstößen gegen die Hausordnung
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Maßnahmen zur Fristwahrung oder zum Abwenden von Rechtsnachteilen für die Gemeinschaft
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Beraten von Eigentümern, Hausbewohnern und Hausmeistern
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Abschluss von Verträgen (Wartungs-, Versicherungs-, Dienstleistungs, Lieferverträgen etc.)
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Terminabstimmung und Raumreservierung für Eigentümerversammlung
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Erstellen von Tagesordnung und Beschlussentwürfen zur Eigentümerversammlung
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Erstellen der Beschlussniederschrift
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Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Beschlussanfechtungen und Hausgeldklagen
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Erteilen von Genehmigungen
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Kennen und Beachten einer Vielzahl von rechtlichen Bestimmungen